Phase 2 der Energiewende in Sachsen? Ein Bericht zur VEE-Jahrestagung 2017
Am 10. März 2017 lud die VEE Sachsen e.V. zu ihrer Jahrestagung 2017 in die Räume der Gläsernen Manufaktur in Dresden ein. Die Jahrestagung stand unter der Überschrift „Phase 2 der Energiewende - Erneuerbare Energien & Elektromobilität in Sachsen“.
Rund 130 Teilnehmer an der Jahrestagung konnten nicht nur den spannenden und informativen Vorträgen der Referenten folgen, sondern auch an einer Führung durch die Gläsernen Manufaktur teilnehmen und mit dem e-Golf eine Probefahrt machen. Wer mit eigenem Elektrofahrzeug angereist war, konnte dieses an der neuen Ladesäule der Gläsernen Manufaktur auftanken.
Nach einer Begrüßung in den Räumen der Gläsernen Manufaktur durch Dr. Carsten Krebs folgte ein Grußwort vom Präsidenten der VEE Sachsen e.V., Dr. Wolfgang Daniels und Staatssekretär Stefan Brangs, Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.
Dr. Leonie Wenz vom PIK, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, verdeutlichte in Ihrem Vortrag noch einmal die kritische Situation des Klimawandels und die dringende Notwendigkeit, die Energiewende voranzubringen und die Pariser Klimaziele einzuhalten. Ob Sachsen den Herausforderungen der Pariser Klimaziele folgt und seine Hausaufgaben macht, verdeutlichte im Anschluss Hans-Jürgen Schlegel mit aktuellen Zahlen zur Entwicklung der Erneuerbaren Energien in Sachsen. Schnell wurde klar, dass hier dringender Handlungs- und Aufholbedarf besteht.
Unter dem Eindruck der Notwendigkeit der Einhaltung der Pariser Klimaziele auf der einen Seite und der stagnierenden Entwicklung der Erneuerbaren Energien in Sachsen auf der anderen Seite diskutierten Stefan Brangs, die Energiepolitischen Sprecher Jörg Vieweg (SPD), Dr. Gerd Lippold (Bündnis 90/Die Grünen), Marco Böhme (Die Linke) und Dr. Wolfgang Daniels (VEE Sachsen e.V.) die Lage in Sachsen. Gern hätten wir auch einen Vertreter der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages gehört, aber diese konnte aus terminlichen Gründen keinen entsenden.
Zur Kaffepause war ausreichend Zeit und Gelegenheit Kontakte zu anderen Teilnehmern zu knüpfen und sich ins Gespräch zu vertiefen. An den Präsentationsständen von sächsischen Unternehmen aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien konnte man ins Gespräch kommen und Informationen einholen.
Dr. Gerd Rosenkranz, AGORA Energiewende, zeigte in seinem Vortrag auf, wie sich die Auswirkungen des Klimawandels verschärfen und stellte die Frage, welches Klimaziel wir einhalten wollen. Konkrete Handlungsforderungen wurden dargestellt.
Dr. Carsten Krebs, Gläserne Manufaktur, berichtete von der aktuellen Entwicklung der Gläsernen Manufaktur und ihrer Kooperation mit der Landeshauptstadt Dresden zur Umsetzung der Elektromobilität.
Dass Bestandteil der Energiewende auch eine Verkehrswende ist und sein muss, zeigte Christian Hochfeld, AGORA Verkehrswende, auf.
Philipp Trommer berichtete letztlich ganz konkret, wie das Unternehmen Autoservice Demmler den Sprung zu den Erneuerbaren Energien und zur Elektromobilität geschafft hat.
Die Präsentationsfolien der Referenten stehen – soweit uns die Erlaubnis hierfür vorliegt – nachfolgend zum Download bereit. Alle Vorträge und die Podiumsdiskussion wurden aufgezeichnet und werden gerade aufbereitet. Sobald die Videos bereit stehen, informieren wird darüber. Wir bedanken uns bei allen Referenten und den Teilnehmern der Podiumsdiskussion sowie der Gläsernen Manufaktur Dresden für ihre freundliche Unterstützung. Bei den Teilnehmern bedanken wir uns für das rege Interesse an unserer Tagung.
Seit 1995 setzt sich die VEE Sachsen e.V. für 100 % Erneuerbare Energien in Sachsen ein. Wir haben noch einen weiten Weg vor uns, sind aber überzeugt, dass wir diesen Weg schaffen können. Wenn Sie uns und unsere Arbeit unterstützen wollen, dann nehmen Sie doch einfach Kontakt mit uns auf. Gern halten wir Sie auch mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.
Video - Ein paar Eindrücke von der Jahrestagung 2017:
Video - Fachvorträge & Podiumsdiskussion
- "Warum brauchen wir eine globale Energiewende?", Dr. Leonie Wenz, PIK - Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung*
- „Deutschland im siebten Jahr der Energiewende – Wo steht Sachsen?“, Hans-Jürgen Schlegel, VEE Sachsen e.V.*
- „Die Phase 2: Stand und Perspektiven der Energiewende“, Dr. Gerd Rosenkranz, Agora Energiewende
- "Volkswagens Weg in die Elektromobilität und Umsetzung in der Landeshauptstadt Dresden", Dr. Carsten Krebs, Gläserne Manufaktur*
- "Mit der Verkehrswende die Mobilität von morgen sichern!", Christian Hochfeld, Agora Verkehrswende*
- "Elektromobilität im Autohaus: Erfahrungsbericht zwischen Fahrzeugtechnik, Strommanagement und neuen Mobilitätsgewohnheiten", Philipp Trommer, Autoservice Demmler*
- Podiumsdiskussion mit Statements der energiepolitischen Sprecher*
* Der Mitschnitt wird gerade aufgearbeitet und steht in Kürze zur Verfügung.
Vortragsdateien:
- „Deutschland im siebten Jahr der Energiewende – Wo steht Sachsen?“, Hans-Jürgen Schlegel (PDF)
Skript zum Vortrag, Hans-Jürgen Schlegel (PDF) - „Die Phase 2: Stand und Perspektiven der Energiewende“, Dr. Gerd Rosenkranz (PDF)
- "Volkswagens Weg in die Elektromobilität und Umsetzung in der Landeshauptstadt Dresden", Dr. Carsten Krebs (PDF)
- "Mit der Verkehrswende die Mobilität von morgen sichern!", Christian Hochfeld (angefragt)
- "Elektromobilität im Autohaus: Erfahrungsbericht zwischen Fahrzeugtechnik, Strommanagement und neuen Mobilitätsgewohnheiten", Philipp Trommer (PDF)
- Einladungsflyer VEE-Jahrestagung 2017 (PDF)