Mitschnitt: Energiewende im Lichte von Ausbau und Akzeptanz - Zum Umgang mit Bürgerprotesten
Die erfolgreiche Umsetzung der Energiewende in Sachsen erfordert sowohl den Ausbau der Erneuerbaren Energien als auch einen beschleunigten Netzausbau. Beides kommt nur schleppend voran. Bürgerproteste erschweren den Ausbau zusätzlich. Sachsen läuft dadurch nicht nur Gefahr, seine Klimaschutzziele zu verpassen, auch die sächsische Industrie ist dringend auf den "grünen Strom" angewiesen. Bei den Sächsischen Klimagesprächen gehen wir in den Dialog mit beteiligten Akteuren.
In unserem Livestream haben wir die Frage vertieft, welche Möglichkeiten im Umgang mit den Bürgerprostesten bestehen. Unsere Studiogäste waren:
- Dr. Elisabeth Jüschke, Leiterin Projektentwicklung Wind bei der JUWI GmbH
- Steffen Zerge, Leiter Netzregion Südsachsen bei MITNETZ STROM
- Dirk Neubauer, Landrat des Landkreises Mittelsachsen
- Prof. Dr. Gernot Barth, Leiter IKOME | Steinbeis Mediation, Wirtschaftsmediator, Professor für Konfliktmanagement und Mediation an der Fakultät für Business & Economics der Steinbeis-Hochschule
Auf Impulsvorträge folgte ein offener fachlicher Austausch untereinander und mit den Zuschauern des Livestreams: Sie konnten per Chat & Slido ihre Fragen und Anmerkungen in die Diskussion einbringen.