VEE - Jahrestagung und Mitgliederversammlung 2016
Einladung zur VEE - Jahrestagung und Mitgliederversammlung 2016
- Datum: 08.04.2016
- Uhrzeit: 13:00 Uhr (Einlass 12:30 Uhr)
- Ort: Weinbergskirche Dresden-Trachenberge
Albert-Hensel-Straße 3, 01129 Dresden
Einladung
Hiermit laden wir herzlich zur Jahrestagung der VEE Sachsen e.V. ein. Die Tagung ist der wichtigste Branchentreff im Bereich Erneuerbare Energien in Sachsen und dient als Austauschplattform zwischen Bürgern, Politik und Wirtschaft. Der Ausbau der Erneuerbaren Energien und der beginnende Rückzug aus der konventionellen Energiewirtschaft haben die öffentliche Diskussion im letzten Jahr beherrscht. Die rasante Entwicklung in der Branche und damit auch die Veränderungen sind für Wirtschaft und Bürger allgegenwärtig. Auf Landesebene steht der Ausstieg aus der Braunkohlenutzung, ein neues Klima- und Energieprogramm sowie die Umsetzung der Energieziele des Koalitionsvertrages von 2014 auf der Tagesordnung. Auf Bundesebene wird das EEG 3.0 beraten. Das Erneuerbarer-Energien-Gesetz hat sich von seinen ursprünglichen Förderzielen weit entfernt – der gewünschte Ausbau soll nun durch den Markt reguliert werden. Neben der verpflichtenden Direktvermarktung soll ab 2016 die EEG-Einspeisevergütung über Ausschreibungen ermittelt werden. Der Netzausbau wird über den Netzentwicklungsplan und begleitende Gesetze gesteuert – ein schlüssiges Konzept für die Förderung von neuen und die Integration von vorhandenen Speichern gibt es bisher nicht. Die VEE-Jahrestagung jedoch dient dazu, zukünftige Lösungen zu diskutieren und aufzuzeigen. Wir freuen uns sehr, Sie bei uns zu begrüßen!
Seit über 20 Jahren setzt sich die VEE Sachsen e.V. für die Erneuerbaren Energien aus Sonne, Wind, Wasser und Biomasse ein. Nun will sich der Verband auf die gegenwärtigen und zukünftigen Entwicklungen ausrichten, denn es geht schon lange nicht mehr „nur“ darum, die Stromerzeugung auf 100 % Erneuerbare Energien umzustellen. Der Weg in diese Welt ist wesentlich komplexer und muss neben dem elektrischen Strom auch andere Energieformen und Potenziale einbeziehen. Zu dieser Transformation des Energiesystems gehören die Energieformen Strom, Wärme und Mobilität genauso wie die sozialen und wirtschaftlichen Veränderungen in den Bereichen Energieeinsparung und Bürgerenergie. Die VEE Sachsen e.V. will sich auch in Zukunft für die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen, den Klimaschutz und die Förderung des Umweltschutzes einsetzen.
Um seine Ziele zu erreichen, nutzt die VEE Sachsen e.V. folgende Maßnahmen:
- Öffentlichkeitsarbeit , Veranstaltungen, Bürgerinformation
- Beratung öffentlicher Stellen
- Förderung Bildung, Forschung und Entwicklung
- Förderung von Erneuerbaren Energien, Speichern, Netzen, Energieeinsparungs- und Energieeffizienzmaßnahmen
- Stärkung aller Sektoren: Strom, Wärme und Mobilität
- Vernetzung von Firmen, Behörden und wissenschaftlichen Einrichtungen
- Unterstützung von Bürgerenergieprojekten
- Förderung von neuen Industriezweigen und Schaffung von Arbeitsplätzen
- Förderung regionaler Wertschöpfung
Die VEE Sachsen e.V. will verstärkt das ganze System betrachten und sich mit den Akteuren des umwelt-, klima- und sozialverträglichen Umbaus in allen Bereichen der Erneuerbaren Energien vernetzen. Denn nur so ist die Umsetzung der Klimaschutzziele der letzten UN-Klimakonferenz in Paris möglich. Die bisherigen Themen der Energiebereitstellung: Sonne, Wind, Wasser, Biomasse, Umweltwärme, Geothermie sollen, wie bei der letzten Tagung im Bereich Netze, durch das Infrastrukturthema Speicher erweitert werden. Dazu gibt es einen Impulsvortrag. Die VEE Sachsen e.V. will sich darüber hinaus weiteren Herausforderungen stellen. Gemeinsam mit seinen Mitgliedern, Fachbesuchern und Experten wollen wir uns vom alten Denken der Ver- und Entsorgung von Ressourcen verabschieden und uns an natürlichen Kreisläufen orientieren. Denn so wird Energie regenerativ, klima- und sozialverträglich.
Programm
Begrüßung
13:00 Uhr Dr. Wolfgang Daniels, Präsident der VEE Sachsen e.V.
Begrüßung und Eröffnung der VEE-Jahrestagung
13:20 Uhr Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Grußwort – Energiepolitik in Sachsen
Kurze Impuls- und Fachvorträge
14:00 Uhr Dr. Gerd Rosenkranz, Leiter Grundsatzfragen Agora Energiewende
Elf Eckpunkte für einen Kohlekonsens
14:30 Uhr Dr.-Ing. Anna Grevé, Abteilungsleiterin Ideenfabrik Think Tank Energy, Fraunhofer UMSICHT
Chancen und Hemmnisse für Energiespeicher, Ergebnisse einer Metastudie
Pause und Networking
15:00 Uhr Kalte Getränke, Häppchen, Kaffee und Kuchen
Fachvorträge
15:50 Uhr Friedemann Lemke, Kirchgemeinde Niederschöna-Oberschaar
Einführung des kirchlichen Umweltmanagementsystems „Grüner Hahn“
16:20 Uhr Dipl.-Ing. Hans-Jürgen Schlegel, VEE Sachsen e.V.
Die Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien in Sachsen
Bilanz 2014/2015 und Zukunftsaussichten
Pause und Networking
16:50 Uhr Kaffee
Ausklang der öffentlichen Jahrestagung
17:15 Uhr Ende der Jahrestagung
VEE-Mitgliederversammlung
17:15 Uhr Mitgliederversammlung
(nichtöffentlicher Teil, eine Tagesordnung ist an alle Mitglieder versandt worden)
19:30 Uhr Ende der Mitgliederversammlung
Anmeldung
Wir bitten um eine formlose Anmeldung per E-Mail: info@vee-sachsen.de oder Fax 0351-57887835 bis zum 06.04.2016. Der Tagungsbeitrag von 20,00 EUR ist am Tag der Veranstaltung am Empfang zu entrichten.
- Programm als Flyer (PDF)