FachSeminar Zu ERNEUERBAREN ENERGIEN IN POLEN
AUKTIONEN FÜR ERNEUERBARE ENERGIEN IN POLEN: Welche Faktoren sind bei der Festlegung von Angebotspreis und -volumen zu beachten?
Neben der EEG-Novelle in Deutschland, das in Zukunft über Ausschreibungen und Auktionen die Höhe der EEG-Einspeisevergütung festlegen will gibt es auch in Polen Bemühungen die Erneuerbaren in den konventionellen Strommarkt zu integrieren. Um über die neuen Regelungen zu informieren organisiert das VEE-Mitglied DREBERIS ein Fachseminar. Denn mit der Einführung des Auktionsmodells stehen Projektentwickler und Investoren in Polen vor ganz neuen Herausforderungen. Anlagen mit einer installierten Leistung von mehr als 500 kW, die eine Auktion gewinnen, erhalten über 15 Jahre einen Contract of Difference (COD). Dennoch unterliegt die nach einer gewonnenen Auktion zu erwartende Vergütung bestimmten Risiken, die bereits bei der Angebotsabgabe adäquat zu berücksichtigen sind.
Das Seminar richtet sich an Energieunternehmen, Projektentwickler und Investoren, die bereits auf dem polnischen Markt aktiv sind und eine Beteiligung am Auktionsverfahren planen bzw. die in Zukunft in Erwägung ziehen. In der eintägigen Veranstaltung werden wir das geplante Auktionsmodell vorstellen und mit den Teilnehmern die mit der Preisbildung verbundenen Themen diskutieren und anhand von Beispielen illustrieren:
- Geplante Umsetzung des Auktionsmodells
- Kalkulationsgrundlagen für Angebotspreise
- Marktwertfaktor von Wind und PV in Polen
- Bewertung der Mengenrisiken
- Möglichkeiten und Anforderungen für Bilanzierung und Direktvermarktung
Außerdem werden in einem Praxisbericht der Vortex Energy die bisher erlangten Erfahrungen in der Bilanzierung und Vermarktung von Grünstrom in Polen vorgestellt.
Die DREBERIS GmbH lädt herzlich zur Teilnahme am 20. Oktober von 10:00 bis ca. 16:00 Uhr ins Adina Apartment Hotel am Berliner Hauptbahnhof ein. Das vollständige Programm und Anmeldeformular finden Sie hier:
http://www.dreberis.com/admin/dbImages/fileFileTable/2015-10-20_Flyer_Auktionspreis_Polen.pdf
Konditionen:
Die Teilnahmegebühr für die Veranstaltung beträgt 699,00 € zzgl. gesetzlicher MwSt. bei Anmeldung bis zum 06.10.2015 und 799,00 € zzgl. gesetzlicher MwSt. bei Anmeldung nach dem 06.10.2015.
Kontakt:
Agata Tomcza
DREBERIS GmbH
Heinrich-Zille-Str. 2
01219 Dresden
agata.tomczak@dreberis.com
0351 8626 4313