Kino „Der Wissenschaftler“ - Programmkino Ost Dresden

Gemeinsam mit der Energiegenossenschaft Neue Energien Ostsachsen eG (egNEOS) prästentieren wir den Kinofilm "Der Wissenschaftler" und laden anschließend zum Saalgespräch ein.
Unter der Schlagzeile „Klimaforscher verliert seinen Job, weil er sich weigert zu fliegen“ machte Dr. Gianluca Grimalda weltweit Schlagzeilen. Der 50-jährige Umweltforscher des Kiel Instituts für Weltwirtschaft verweigerte eine Rückreise per Flugzeug nach sechs Monaten Feldforschung in Papua-Neuguinea, um seinen CO2-Fußabdruck gering zu halten.
Grimalda dokumentierte seine 40-tägige, 23.000 Kilometer lange Anreise mit Zügen, Bussen und Frachtschiffen, die 3,5 Tonnen CO2 einsparte. Als er angewiesen wurde, innerhalb von fünf Tagen zurückzukehren, was nur nur per Flug möglich war, lehnte er ab und verlor seine Stelle. Als Mitglied der Scientist Rebellion gab Grimalda nicht nur seine Karriere, sondern auch persönliche Beziehungen auf, um ein Zeichen gegen die Klimakrise zu setzen und eine nachhaltigere Zukunft zu fördern.
Die 77 minütige Kino-Doku wird von der VEE Sachsen e.V. im Rahmen der Sächsischen Energietage präsentiert. Im Anschluss an den Film findet ein Saalgespräch mit lokalen Akteuren der Energiewende statt.
Link zur Ankündigung/Reservierung:
2013 gründete sich im Dresdner Umweltzentrum eine anfangs ehrenamtlich geführte Energiegenossenschaft Neue Energien Ostsachsen eG (egNEOS). Sie gehört damit zu den ältesten Bürgerenergiegemeinschaften in Sachsen. Ziel dieser Initiative ist es, breiten Bevölkerungskreisen in Dresden und im Umland die Möglichkeit zu geben, sich an der Errichtung von Anlagen zur Produktion von Strom und Wärme zu beteiligen. Dabei setzen wir auf einen Mix aus verschiedenen Erneuerbaren Energiequellen.