Energiewende nachhaltig - Akkureparatur in der Liofit GmbH - Gemeinsamer Besuch am Dienstag, den 23. Mai 2023, 15 Uhr, Kamenz

2023-05-23 Besuch Liofit GmbH_0.png

Der Landesverband der Recyclingwirtschaft e.V. (LVR Sachsen) lädt gemeinsam mit der VEE Sachsen e.V. zum Besuch der Liofit GmbH ein. Die Liofit GmbH als junges Unternehmen arbeitet an der "Grenzlinie" zwischen Energie und Recycling. Die inzwischen ca. 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter befassen sich mit der Reparatur und dem Recycling von Akkus der Kleinstelektromobilität - also überwiegend der Akkus für E-Bikes.

Durch die Reparatur von E-Bike Akkus wird durch die Weiterverwendung der sonst entsorgten Akkus weniger Abfall produziert. Darüber hinaus werden neu Maßstäbe gesetz: In einem europäischen Förderprojekt entwickelt Liofit eine Pilotanlage zum mechanischen Recycling der End-of-Life Batterien. Bei dieser Technologie wird die Restenergie der defekten Akkus genutzt, sodass nur noch ein Bruchteil der bisher notwendigen Energie benötigt wird. Außerdem kann die stoffliche Verwertungsquote von aktuell etwa 30% auf über 80% erhöht werden. Mit dem neuen Verfahren werden einzelne Akkukomponenten, zum Beispiel das Gehäuse, getrennt verwertet, damit mehr Stoffe recycelt werden können.

Ablauf:

  • 15:00 Uhr - Ankommen und Treff - Liofit GmbH, Nordstraße 57, 01917 Kamenz
    Führung durch das Unternehmen
  • 16:15 Uhr - Vortrag der Liofit GmbH, Vorträge und Austausch zum Stand der Recyclingwirtschaft und Energiewende in Sachsen
  • 17:30 Uhr - Ausklang und Netzwerken bei Speisen und Getränken auf Selbstzahlerbasis im Hotel Goldener Hirsch
  • ca. 19 Uhr Ende

Da die Plätze begrenzt sind ist eine Anmeldung über nachfolgendes Anmeldeformular zwingend erforderlich. Bitte bis spätesten zum Freitag, 19. Mai 2023, anmelden.