Der Branchentag Erneuerbare Energien Mitteldeutschland 2025: Politik, Praxis und Perspektiven

Termin
Mittwoch, 19. März 2025, 09:45 bis 17:00 Uhr
Ort
Dresden, Maritim Hotel & ICC Dresden
Der Branchentag Erneuerbare Energien Mitteldeutschland 2025: Politik, Praxis und Perspektiven

Die Bundestagswahl wird wenige Wochen vor dem Branchentag Erneuerbare Energien Mitteldeutschland 2025 die politischen Weichen für die nächsten Jahre stellen – und damit auch das bestimmende Thema des diesjährigen Branchentags sein. BEE-Präsidentin Dr. Simone Peter wird Ihnen eine erste Analyse der Bundestagswahl und ihrer Auswirkungen auf die Branche präsentieren. 

Freuen Sie sich auf eine einmalige Gelegenheit, politische und praxisbezogene Themen der Erneuerbaren Energien direkt zu diskutieren.

Auch die Landespolitik steht im Fokus: Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer gibt in seiner Keynote einen Ausblick auf die Erneuerbaren Energien in Sachsen und die kommende Legislaturperiode. Am Nachmittag ermöglichen energiepolitische Sprecher*innen aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt spannende Einblicke in die Positionen der Landtagsfraktionen.

Zukunftsthemen im Fokus: Strommarktdesign, Netzausbau und Speicherlösungen

Neben politischen Themen bietet der Branchentag auch eine Plattform, um zentrale Herausforderungen und Entwicklungen der Erneuerbaren Energien zu beleuchten:

  • Netzausbau: Was hat sich im letzten Jahr getan, und wo gibt es noch Nachholbedarf?
  • Strommarktdesign: Wie wird das neue Design die Energiewende unterstützen? Diskutieren Sie mit
    uns über die vom BMWK vorgestellten Optionen.
  • Flexibilisierung und Speicherung: Von Großbatterien bis Biogas – wo stehen wir, und was bringt die
    Zukunft?

Diskutieren Sie mit Akteur*innen aus Politik, Behörden und der Branche – bringen Sie Ihre Fragen ein und gestalten Sie die Zukunft der Erneuerbaren Energien aktiv mit.

Netzwerken mit Blick auf das Elbpanorama

Nutzen Sie den Branchentag, um Ihr Netzwerk zu erweitern und sich mit Expert*innen auszutauschen – vor der einmaligen Kulisse des Elbpanoramas in Dresden.

Jetzt anmelden!

Seien Sie dabei und bringen Sie Ihre Ideen und Expertise ein. Sie sind die Branche – lassen Sie uns gemeinsam die Energiewende gestalten!


Link: